Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wilhelm_reich

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wilhelm_reich [2021/07/18 13:31]
fritz [WER HAT ANGST VOR WILHELM REICH?]
wilhelm_reich [2021/07/18 13:39]
fritz [Psychoanalyse und Sexualreform]
Zeile 32: Zeile 32:
 ein künstlerisches Video im Netz und eine der peinlichen Seiten bei der deutschen wikipedia,​ wogegen die englische Fassung hervorragend ist. Etliche verschiedenartige Gesellschaften arbeiten an seinen Gedanken weiter: sehr spannend das http://​lsr-projekt.de ​ ein künstlerisches Video im Netz und eine der peinlichen Seiten bei der deutschen wikipedia,​ wogegen die englische Fassung hervorragend ist. Etliche verschiedenartige Gesellschaften arbeiten an seinen Gedanken weiter: sehr spannend das http://​lsr-projekt.de ​
 eine deutsche Wilhelm-Reich-Gesellschaft und das Orgon-Museum in den USA (engl.) eine deutsche Wilhelm-Reich-Gesellschaft und das Orgon-Museum in den USA (engl.)
 +
 +===== Psychoanalyse und Sexualreform =====
 +Zu jener Zeit gab es in Deutschland etwa **achtzig Splittergruppen,​ die sich um Reformen im Bereich der Sexualität** bemühten. **[[Wilhelm Reich]]** schlug vor, diese verstreuten Gruppen unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit in einem Dachverband zusammenzufassen,​ und gründete mit dem Segen der Deutschen Kommunistischen Partei den **Deutschen Reichsverband für Proletarische Sexualpolitik**.
 +
 +**Der Verband hatte bald 40000 Mitglieder**,​ und Reich war viel unterwegs, half Kliniken gründen, sprach vor Jugendgruppen und leitete Diskussionen (Boadella 197^, S'}). Der erste Kongress des Verbandes beschloss 1931 folgendes von Reich entworfenes Programm:
 +
 +**Erstens Verteilung von empfängnisverhütenden Mitteln an alle**, die sonst keinen Zugang dazu hatten, und massive Propaganda für Geburtenregelung,​ um der Notwendigkeit von Abtreibungen entgegenzuwirken.
 +
 +**Zweitens völlige Aufhebung des bestehenden Abtreibungsverbots**. Freie Abtreibung in öffentlichen Kliniken; finanzielle und medizinische Unterstützung für schwangere und stillende Frauen.
 +
 +**Drittens Beseitigung der rechtlichen Diskriminierung zwischen Verheirateten und Unverheirateten** und Beseitigung des rechtlichen Begriffs des »Ehebruchs«;​ Freiheit zur Ehescheidung,​ Ausmerzung der Prostitution durch Umerziehung und durch Beseitigung ihrer ökonomischen und sexualökonomischen Ursachen.
 +
 +**Viertens Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten** durch umfassende Sexualerziehung und vor allem durch Eindämmen der Promiskuität durch Forderung emotional und sexuell gesunder Beziehungen.
 +
 +**Fünftens Prävention von Neurosen und Sexualproblemen** durch eine lebensbejahende Erziehung und die Einrichtung von therapeutischen Kliniken.
 +
 +**Sechstens die Ausbildung von Ärzten, Lehrern, Sozialarbeitern** usw. in allen relevanten Angelegenheiten der Sexualhygiene und
 +
 +**siebtens Ersatz der Strafen für Sexualvergehen durch Behandlung.**
 +Prävention von Sexualverbrechen durch verbesserte Erziehungsmethoden und verbesserte ökonomische Bedingungen. Den Schutz von Kindern und Heranwachsenden vor Verführung durch Erwachsene (a.a.O.).
 +
 +**Reich legte dieses Programm auch der Weltliga für Sexualreform vor**, doch es war zu politisch, um angenommen werden zu können. Reich erkannte, dass vieles, wofür er kämpfte, mit dem Kapitalismus unvereinbar war. Dass die Weltliga für Sexualreform kurz darauf auseinanderfiel,​ weil sich die zwei führenden Figuren nicht über die sexualpolitischen Fragen einigen konnten, war wenig Trost für Reich. ​
 +
 +Als bald darauf im Zuge zunehmender Bürokratisierung in Sowjetrussland viele der sexualpolitisch progressiven Gesetze widerrufen wurden, musste Reich einsehen, dass seine Sexualpolitik auch mit Staatskapitalismus unvereinbar war.
 +http://​wilhelm-reich-gesellschaft.de/​sites/​default/​files/​Buentig1977_DasWerk_v_WilhelmReich.pdf S. 17 nicht mehr zu sehen, oder ist es auch in https://​www.wilhelm-reich-gesellschaft.de/​wp-content/​uploads/​2020/​06/​Buentig1977_DasWerk_v_WilhelmReich.pdf ?
  
 ===== "Als Reich im Januar 1931 mit einer Vortragsreihe an der Marxistischen Arbeiterschule ===== ===== "Als Reich im Januar 1931 mit einer Vortragsreihe an der Marxistischen Arbeiterschule =====
wilhelm_reich.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/18 13:39 von fritz