Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vorgeschichte_der_gesundheitsbewegung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vorgeschichte_der_gesundheitsbewegung [2021/05/04 14:57]
fritz
vorgeschichte_der_gesundheitsbewegung [2021/05/04 15:28] (aktuell)
fritz [Schnittstelle zur Befreienden Pädagogik]
Zeile 19: Zeile 19:
 ====Dabei entstand eine Bewegung der Gesundheitsläden,​ ===== ====Dabei entstand eine Bewegung der Gesundheitsläden,​ =====
    
-wie es auch in manchen Städten Wissenschaftsläden ​gab, und auf dem Gesundheitstag 1988 in Kassel (?) verbreitete sich die Bewegung in den Berufen und organisierte sich.+wie es auch an offenen Hochschulen Kinderläden gab, in manchen Städten Wissenschaftsläden ​bis heute, und auf dem Gesundheitstag 1988 in Kassel (?) verbreitete sich die Bewegung in diesen ​Berufen und organisierte sich, in etlichen Städten gibt es bis heute Gemeinschaftspraxen,​ die für die Gesundheit in Brennpunkt-Regionen sorgen.
  
 ===== der Gesundheitstag und Prof.Dr.Dr.Dr.Rolf Schwendter =====  ===== der Gesundheitstag und Prof.Dr.Dr.Dr.Rolf Schwendter ===== 
-Rolf war einer der Antreiber, Koordinierenden und Vorreitenden der Bewegung, der aus dem Stand große Veranstaltungen in Thesen protokollierte und dann in Zeitungen brachte, was Sache war. +Rolf war einer der Vordenker, Koordinierenden und Vorreitenden der Bewegung, der aus dem Stand große Veranstaltungen in Thesen protokollierte und dann in Zeitungen brachte, was von nun an Sache war. 
  
-**[[Rolf Schwendter]]** war ein Professor für Abweichendes Verhalten, **Devianz** in Kassel, beforschte und begleitete die innovativen Bewegungen, nicht nur der Liedermacher wie im Open Ohr in Mainz, erarbeitete auch Grundlagen für politische Supervision,​ begann schon in den 1970er Jahren, das Binnen-I zu sprechen und **gendergerecht** zu referieren. ​+**[[Rolf Schwendter]]** war offiziell ​ein Professor für Abweichendes Verhalten, **Devianz** in Kassel, beforschte und begleitete die innovativen Bewegungen, nicht nur der Liedermacher wie im Open Ohr in Mainz, erarbeitete auch Grundlagen für **[[politische Supervision]]**, begann schon in den 1970er Jahren, das Binnen-I zu sprechen und **gendergerecht** zu referieren. ​
  
 Auch auf Tagungen wie in Evangelischen Akademien sang er seine selbst oder gemeinsam geschriebenen Lieder: Seine literarische Wiener Art stellte er regelmäßig mit "​Liedern zu Kindertrommel"​ (auch als Platte und CD) vor. Auch auf Tagungen wie in Evangelischen Akademien sang er seine selbst oder gemeinsam geschriebenen Lieder: Seine literarische Wiener Art stellte er regelmäßig mit "​Liedern zu Kindertrommel"​ (auch als Platte und CD) vor.
 +
 +Er gehörte auch zum Umkreis des Zukunftsforschers **[[Robert Jungk]]** in Salzburg, der mit den **[[Zukunftswerkstätten]]** eine demokratische Art der Zusammenarbeit entwickelte,​ lange bevor die Moderationsformen von Metaplan etc in Marketing übertragen wurden.
  
 Neben der intensiveren Arbeit für Seltene Krankheiten und die **[[Selbstorganisation]]** der Patient*innen gab es im Gesundheitsladen vor allem eine Beschwerdestelle,​ deren Finanzierung aber jetzt in einen Krankenkassen-Konzern umgeleitet wurde, wie das den Privatisierungen des Gesundheitswesen seit 20 Jahren entspricht. Neben der intensiveren Arbeit für Seltene Krankheiten und die **[[Selbstorganisation]]** der Patient*innen gab es im Gesundheitsladen vor allem eine Beschwerdestelle,​ deren Finanzierung aber jetzt in einen Krankenkassen-Konzern umgeleitet wurde, wie das den Privatisierungen des Gesundheitswesen seit 20 Jahren entspricht.
Zeile 34: Zeile 36:
 oder Hochschule würde die Interessen der Studierenden auf die gesamte Welt ausdehnen, von deren Ressourcen wir alle leben, und die wir deswegen verstehen sollten. Nun legt ein kleines Virus die herunter gesparten und verlogen abzockenden Strukturen frei und wir stehen hilflos gegenüber? oder Hochschule würde die Interessen der Studierenden auf die gesamte Welt ausdehnen, von deren Ressourcen wir alle leben, und die wir deswegen verstehen sollten. Nun legt ein kleines Virus die herunter gesparten und verlogen abzockenden Strukturen frei und wir stehen hilflos gegenüber?
  
 +==== Schnittstelle zur Befreienden Pädagogik ====
 + 
 +und zur **[[Kritische Praxis|Kritischen Praxis]]** aus der **[[Kritische Theorie|Kritischen Theorie]]** zu **[[100 Jahre Paulo Freire]]** und den Erfahrungen an der LMU München, als 1994 zur Promotion von Flavia Mädche gerade **[[Paulo Freire]]** in der Stadt und in der Universität war, und ihn niemand begrüssen wollte: In den alten bayrischen Nachkriegs-Kategorien konnte ein "​Marxist"​ kein ehrlicher Wissenschaftler sein ... und alle, sogar der Kultusminister kamen über die Bühne in den Festsaal, um ihm und seiner Doktorandin nicht zu begegnen.
  
 +entstanden bei der Vorbereitung von **[[Gesundheit und Selbsthilfe]]**
vorgeschichte_der_gesundheitsbewegung.1620133070.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/04 14:57 von fritz