Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thule-gesellschaft

reaktionäre Burschenschaften und Faulhaber

Rückwärts gewandt waren der Adel und die Kirchen schon immer: Ihre Tradition von Jahrhunderten … Macht und Anmaßung, Privilegien und Unterdrückung …

http://eineweltnetz.org/mo-geburtstag-erich-muehsam-142-und-di-gustav-landauer-150/

Die Vorläufer des „Verfassungsschutzes“ VS sehe ich neben den europäischen Absprachen der Polizeien zur Sozialisten-Verfolgung in der Thule-Gesellschaft, rechter Geheimbund gg Räterepublik im Hotelzimmer Vierjahreszeiten: Entführungsplan #KurtEisner, Palmsonntagsputsch Verhaftung #ErichMühsam

Das Hotel Vierjahreszeiten in #München war Sitz der antisemitisch-germanisch rassistischen thulegesellschaft, die die Räterepublik bekämpfte und bespitzelte und für die #SPD ein rechtes #Freikorps aufstellte, um die Räte zu ermorden

13.April 1919 war Palmsonntag. Die Thulegesellschaft hatte die Informationen geliefert, die Bamberger Regierung einen Zug mit Putschisten, die Erich Mühsam und einige weitere #Arbeiterräte verhafteten. Zenzl Mühsam konnte weitere Räte telefonisch warnen, Erich wurde nach Ebrach in den Knast entführt

Literaturen

zur Raetezeit gäbe es inzwischen allerlei: ein paar Rezensionen auf der alten Seite des http://plenum-R.org noch mal gespiegelt auf http://web.archive.org/web/20191008163924/https://plenum-r.org und in Teilen auf https://raeterepublikbayern.wordpress.com oder https://raetebaiern.wordpress.com

Dazu aktuell in meiner Recherche:

  • Wilfied Steiner: Gustav Landauer oder die gestohlene Zeit, Essay
  • Sandor Petöfi: Ungarische Gedichte übertragen von Hedwig Lachmann Edition Wilde Mischung
  • Günter Baumgartner und Dietrich Grund: Die bayrische Revolution 1918/19 in Stadt und Land, Band 1 Oberbayern Verlag Edition AV 2019
  • Roman Danyluk: Unter sticht Ober, Eine Sozialgeschichte der bayerischen Revolution 1918/19 Edition AV 2022
  • Brotmarken und Rote Fahnen

revolution_und_raeterepubliken

thule-gesellschaft.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/02 10:06 von lenni