Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theaterpaedagogik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
theaterpaedagogik [2021/06/12 12:49]
fritz [Das afrikanische Theater setzt auf eigene Traditionen. Aber auch auf Bertolt Brecht]
theaterpaedagogik [2021/06/13 10:56] (aktuell)
fritz
Zeile 1: Zeile 1:
 Den Beruf **"​[[Theaterpädagogik]]"​** definierten wir Anfang der 1980er Jahre, ​ Den Beruf **"​[[Theaterpädagogik]]"​** definierten wir Anfang der 1980er Jahre, ​
  
-bis dahin war es in der [[Schaupiel-Ausbildung]] wie in manchen ​Kunst der früheren Zeit: Eine erfahrene ältere Künstlerin gab ihre Erfahrungen in einer Art Unterricht weiter, wie sie selbst gelernt hatte.+bis dahin war es in der [[Schauspiel-Ausbildung]] wie in mancher ​Kunst der früheren Zeit: Eine erfahrene ältere Künstlerin gab ihre Erfahrungen in einer Art Unterricht weiter, wie sie selbst gelernt hatte.
  
-Genau so lernte man im Theater alle entsprechenden Berufe: ​Dramaturgie ​als Gesamt-Blick auf die Produktion, Regie und Regie-Assistenz,​ Bühnenbild und Kostüm etc. bis auf die Intendanz ;-))+Genau so lernte man im Theater alle entsprechenden Berufe: ​**Schauspiel** ​als Ausdruck und Rollen-Arbeit**Regie** und Regie-Assistenz ​zum Ablauf eines Stückesdazu Bühnenbild und Kostüm etc. **Dramaturgie** als Gesamt-Blick auf die Produktion, ​bis auf die **Intendanz**, die Besetzung bisher eine heilige Kritiker*- und Presse-Aufgabe - was sich gerade ändern kann ;-))
  
-In der Zeit des Faschismus waren die Theaterexperimente und -formen von [[Bert Brecht]] und [[Erwin Piscator]] in andere Länder ausgewichen,​ zeitweise im Austausch in Russland erfolgreich,​ nach Amerika weiter geflohen, ​+In der Zeit des Faschismus waren die Theaterexperimente und -formen von [[Bert Brecht]] und [[Erwin Piscator]] in andere Länder ausgewichen,​ zeitweise im Austausch in Russland ​sehr erfolgreich, ​unter Stalin ​nach Amerika weiter geflohen, ​
  
 In jener Zeit begann sich das neue Theater zu öffnen und ging durch die Lande, wie [[Bread and Puppet]], das [[Living Theatre]] mit [[Judith Malina]] und [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Julian_Beck|Julian Beck]] und [[Armes Theater]] des [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Jerzy_Grotowski|Jerzy Grotowski]] kam auf die Festivals auf Plätze und in Zirkuszelte,​ gestaltete Workshops und völlig neue Erfahrungswelten,​ die auch mal zur Demo werden konnten: ​ In jener Zeit begann sich das neue Theater zu öffnen und ging durch die Lande, wie [[Bread and Puppet]], das [[Living Theatre]] mit [[Judith Malina]] und [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Julian_Beck|Julian Beck]] und [[Armes Theater]] des [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Jerzy_Grotowski|Jerzy Grotowski]] kam auf die Festivals auf Plätze und in Zirkuszelte,​ gestaltete Workshops und völlig neue Erfahrungswelten,​ die auch mal zur Demo werden konnten: ​
Zeile 55: Zeile 55:
  
 Die Theater blieben an den alten Autoren hängen, während auf den Münchner Theaterfestivals internationale Erlebnisse zu finden waren, und die Leute, die dann die 14-tägigen Workshops mit **[[Augusto Boal]]** in Berlin veranstalteten,​ kannte ich ich schon von den Workshops mit Grotowski-Leuten und Bread & Puppet ​ [[living theatre]] etc. Die Theater blieben an den alten Autoren hängen, während auf den Münchner Theaterfestivals internationale Erlebnisse zu finden waren, und die Leute, die dann die 14-tägigen Workshops mit **[[Augusto Boal]]** in Berlin veranstalteten,​ kannte ich ich schon von den Workshops mit Grotowski-Leuten und Bread & Puppet ​ [[living theatre]] etc.
 +
 +Ich überlegt noch, mich dem Circus Hundertfleck anzuschließen,​ begann dann aber meine Freiberuflichkeit als [[Theaterpädagoge]]:​ Offiziell gab es den Begriff im Arbeitsamt noch nicht, aber sie waren lernwillig, vor allem bei einem, der den Dienst unter Kardinal Ratzinger quittieren wollte, der in München einen schlechten Ruf als rückwärts orientiert hatte.
 +
 +Auch die Künstlersozialkasse machte mit, die Kategorie aufzunehmen,​ und mit der pädagogischen und politischen Einbettung in die [[Bewusstseinsbildung]] nach [[Paulo Freire]] in der [[AG SPAK]], in der [[Gewaltfreien Aktion]], der [[Friedensbewegung]],​ Pax Christi Gruppe München, Burg Rothenfels, [[Zukunftswerkstätten]]-Moderierende,​ bis zu [[Anarchie]],​ [[Wilhelm Reich]] und [[Paul Goodman]] bis zur Hippie-[[Gestalttherapie]]
 +
 +**Die Asa-Seminare der 1990er Jahre bis 2000 waren enorm intensiv:**
 +
 +Die Studierenden der verschiedenen Fakultäten,​ die in Auslands-Aufenthalte gingen, waren ausgebildet und mehrsprachig vorbereitet,​ hatten schon so manche Reise hinter sich und manchmal auch schon internationale Beziehungen ... 
 +
 +
 +
  
 https://​kritische-praxis.blogspot.com/​2021/​06/​wie-bert-brecht-nach-afrika-kam-augusto.html https://​kritische-praxis.blogspot.com/​2021/​06/​wie-bert-brecht-nach-afrika-kam-augusto.html
theaterpaedagogik.1623494991.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/12 12:49 von fritz