Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theaterpaedagogik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
theaterpaedagogik [2021/06/12 12:41]
fritz [Die Verwandtschaft von Gestalt und Forum-Theater]
theaterpaedagogik [2021/06/12 13:23]
fritz [Kulturelle Begegnung war Theater immer]
Zeile 42: Zeile 42:
 ==== inwent selbstorganisierte ASA-Auslands-Studien-Aufenthalte ==== ==== inwent selbstorganisierte ASA-Auslands-Studien-Aufenthalte ====
  
-Über viele Jahre hatte ich regelmäßig Forumtheater-Projekte in den Austausch- und Vorbereitungswochen im ASA-Programm von inwent, das Studierende zu Praktika- Aufenthalten in (fast) aller Welt unterstützte,​ mit Bewerbungen und Berichten, mit Reflektion der kulturellen Begegnungen und Missverständnisse,​ der Verarbeitung von Misserfolgen und Übergriffen,​ aber auch der Vorbereitung auf die Ausreise.+Über viele Jahre hatte ich regelmäßig ​**[[Forumtheater]]-Projekte** in den Austausch- und Vorbereitungswochen im ASA-Programm von inwent, das Studierende zu Praktika- Aufenthalten in (fast) aller Welt unterstützte,​ mit Bewerbungen und Berichten, mit Reflektion der kulturellen Begegnungen und Missverständnisse,​ der Verarbeitung von Misserfolgen und Übergriffen,​ aber auch der Vorbereitung auf die Ausreise.
  
 Indem ich den Teilnehmenden die Methoden des **[[Theater der Unterdrückten]]** beibrachte, erfuhr und erlernte ich von ihren Erfahrungen und Szenen, was die bisher "​Ausgereisten"​ in Szenen berichteten,​ und wie die sich Vorbereitenden in die Situationen hineinversetzen und davon lernen konnten. Indem ich den Teilnehmenden die Methoden des **[[Theater der Unterdrückten]]** beibrachte, erfuhr und erlernte ich von ihren Erfahrungen und Szenen, was die bisher "​Ausgereisten"​ in Szenen berichteten,​ und wie die sich Vorbereitenden in die Situationen hineinversetzen und davon lernen konnten.
Zeile 50: Zeile 50:
 ==== Kulturelle Begegnung war Theater immer ==== ==== Kulturelle Begegnung war Theater immer ====
  
-Als ich vor gerade 40 Jahren den Brasilianer Augusto Boal kennenlernte,​ bei einem Forumtheater-Abend in München und einem anschließenden Wochenend-Workshop,​ war meine Kündigung der kirchlichen Gemeindearbeit schon unterwegs. ​+Als ich vor gerade 40 Jahren den Brasilianer ​**[[Augusto Boal]]** kennenlernte,​ bei einem [[Forumtheater]]-Abend in München und einem anschließenden Wochenend-Workshop,​ war meine Kündigung der kirchlichen Gemeindearbeit schon unterwegs. ​
  
 Die Schauspielschule hatte mich nicht befriedigt, die Erfahrungen der Kolleg*innen mit den Hierarchien und Konkurrenzen an den diversen Städtetheatern hatte mich abgeschreckt,​ ein einziges Mal hatte ich mich für eine Rolle vorgestellt ... Die Feuerzangenbowle ... einen gute Film nachspielen?​ Die Schauspielschule hatte mich nicht befriedigt, die Erfahrungen der Kolleg*innen mit den Hierarchien und Konkurrenzen an den diversen Städtetheatern hatte mich abgeschreckt,​ ein einziges Mal hatte ich mich für eine Rolle vorgestellt ... Die Feuerzangenbowle ... einen gute Film nachspielen?​
  
-Die Theater blieben an den alten Autoren hängen, während auf den Münchner Theaterfestivals internationale Erlebnisse zu finden waren, und die Leute, die dann die 14-tägigen Workshops mit Augusto Boal in Berlin veranstalteten,​ kannte ich ich schon von den Workshops mit Grotowski-Leuten und Bread & Puppet etc.+Die Theater blieben an den alten Autoren hängen, während auf den Münchner Theaterfestivals internationale Erlebnisse zu finden waren, und die Leute, die dann die 14-tägigen Workshops mit **[[Augusto Boal]]** in Berlin veranstalteten,​ kannte ich ich schon von den Workshops mit Grotowski-Leuten und Bread & Puppet ​ ​[[living theatre]] ​etc. 
 + 
 +Ich überlegt noch, mich dem Circus Hundertfleck anzuschließen,​ begann dann aber meine Freiberuflichkeit als [[Theaterpädagoge]]:​ Offiziell gab es den Begriff im Arbeitsamt noch nicht, aber sie waren lernwillig, vor allem bei einem, der den Dienst unter Kardinal Ratzinger quittieren wollte, der in München einen schlechten Ruf als rückwärts orientiert hatte. 
 + 
 +Auch die Künstlersozialkasse machte mit, die Kategorie aufzunehmen,​ und mit der pädagogischen und politischen Einbettung in die [[Bewusstseinsbildung]] nach [[Paulo Freire]] in der [[AG SPAK]], in der [[Gewaltfreien Aktion]], der [[Friedensbewegung]],​ Pax Christi Gruppe München, Burg Rothenfels, [[Zukunftswerkstätten]]-Moderierende,​ bis zu [[Anarchie]],​ [[Wilhelm Reich]] und [[Paul Goodman]] bis zur Hippie-[[Gestalttherapie]] 
 + 
 +**Die Asa-Seminare der 1990er Jahre bis 2000 waren enorm intensiv:​** 
 + 
 +Die Studierenden der verschiedenen Fakultäten,​ die in Auslands-Aufenthalte gingen, waren ausgebildet und mehrsprachig vorbereitet,​ hatten schon so manche Reise hinter sich und manchmal auch schon internationale Beziehungen ...  
 + 
 + 
 + 
 + 
 +https://​kritische-praxis.blogspot.com/​2021/​06/​wie-bert-brecht-nach-afrika-kam-augusto.html
  
 **Dieser Artikel erinnerte mich:** **Dieser Artikel erinnerte mich:**
 ==== Das afrikanische Theater setzt auf eigene Traditionen. Aber auch auf Bertolt Brecht ==== ==== Das afrikanische Theater setzt auf eigene Traditionen. Aber auch auf Bertolt Brecht ====
  
-In Afrika melden sich immer mehr emanzipierte Stimmen, die das Theater als Mittel zur Veränderung betrachteten - Christoph Nix 12.06.2021 NZZ+In Afrika melden sich immer mehr emanzipierte Stimmen, die das Theater als Mittel zur Veränderung betrachteten - Christoph Nix 12.06.2021 NZZ https://​www.nzz.ch/​feuilleton/​afrikas-theater-hier-ist-brecht-revolutionaer-ld.1629167
  
-nzz.ch/​feuilleton/​afrikas-theater-hier-ist-brecht-revolutionaer-ld.1629167 
theaterpaedagogik.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/13 10:56 von fritz