Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


selbst-verstaendnis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
selbst-verstaendnis [2020/07/23 13:52]
fritz [Gestalt-Bewusstsein für sich entwickeln]
selbst-verstaendnis [2020/07/30 12:27] (aktuell)
fritz [Gestalt-Bewusstsein in Gruppen]
Zeile 69: Zeile 69:
  
 Wenn sich ein paar Leute aus durchaus verschiedenen Berufen zusammen tun, um ihre berufliche und familiäre Situation bewusst zu reflektieren,​ statt nur zu klagen: Anleitung zum Start und Begleitung in regelmässigen Abständen möglich! Wenn sich ein paar Leute aus durchaus verschiedenen Berufen zusammen tun, um ihre berufliche und familiäre Situation bewusst zu reflektieren,​ statt nur zu klagen: Anleitung zum Start und Begleitung in regelmässigen Abständen möglich!
 +
 +==== Bewusstsein durch Freunde ====
 +
 +Ein Kind, (aber auch eine erwachsene Person) das eine schlimme Sache erlebt, einen plötzlichen Verlust oder Tod, versucht, alles (dem Schicksal gegenüber) wieder gut zu machen, um es zu besänftigen.
 +
 +Alle Kulturen und Religionen hatten solche Verhalten zu Göttern, Eltern, den Stammes-Ältesten etc. entwickelt, um Ärger zu vermeiden und Versöhnung zu erbitten.
 +
 +Das "​Lieb-Kind"​ braucht Anerkennung,​ braucht viel mehr Zuwendung, als es je bekommen kann, und geht damit seiner Umgebung immer mehr auf die Nerven, bis es wieder in seinem nächsten Trauma landet,
 +
 +Das "​Lieb-Kind"​ kommt nur aus seinen Schleifen, wenn es seines Verhaltens bewusst wird, das es aber zuerst sofort abstreitet: "Das wollte ich nicht, ich wollte doch nur euer Bestes, Ich bin doch ganz lieb und lernbereit ..."
 +
 +und es braucht geduldige Verstörung der "​Lieb-Kind"​-Mechanismen bei gleichzeitiger Erfahrung der Gelassenheit und der Möglichkeit für wirkliche Neu-Anfänge,​ die nicht Wiederholung der bisherigen Besänftigungs-Mechanismen sind.
 +
 +https://​psychiatrie-politik.blogspot.com/​2020/​07/​trauma-und-das-lieb-kind-verhalten.html
 ===== Für die Arbeit mit Arbeits-, Obdach- und Wohnungslosen übersetzt: ===== ===== Für die Arbeit mit Arbeits-, Obdach- und Wohnungslosen übersetzt: =====
  
selbst-verstaendnis.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/30 12:27 von fritz