Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwurbel

Verschwurbelung ist das Gegenteil des aufgeklärten Bewusstseins, das unterscheiden kann, was materielle Ausbeutung und reale Bedrohung durch Viren wie Corona ist, was schlechte Vorsorge und bereichernde Politik betreiben.

Zivilgesellschaft als NGO oder Selbstorganisation als Gemeinwohl-Ökonomie

Schwurbel zwischen Idealismen und Realität

Frau im Schwulenzentrum, erklärt „Ich liebe Schwule!“ und bringt im nächsten Satz: „So viele Männer sind Mysogyn!“ Sie hat wohl nicht begriffen, dass sie unter den Männern, die größten Teils unter den übergriffigen Müttern gelitten hatten, auch nicht den rechten Mann für ihre Beziehungsträume findet …

Schwurbel ist eine Erscheinung des Späth-Kapitalismus, der den herabtröpfelnden Wohlstand für alle versprach, aber „Bei den Reichen kannst du das Sparen lernen!“ Hoffnungen der Börse sind wie der Himmel der alten biblischen Religionen: Irgendwann, vielleicht. In Steigerung: Demnächst!

Der Kapitalismus wird sich auch nicht leise betreten zurückziehen: Er wird noch alles zerstören, woraus vielleicht noch Geld zu machen ist, und wir werden lernen müssen, den kapitalistischen Lernerfolg in uns auszurotten: Meine Stunden gegen deine Leistung verrechnen, Freiberuflern, Künstler*innen und Musiker*n die Honorare zu kürzen, ohne an ihre unbezahlten Übungszeiten zu denken …

Klare Unterscheidung der Beteiligung, Gerechtigkeit und Macht

Unsere Kulturen leiden unter der idealistischen Verschwurbelung von Ehrenamt, Engagement und der mangelhaften Verantwortung von finanziellen, politischen und strukturellen Gewalt und Macht.

Den Fluss nennt ihr gewalttätig, aber nicht die Ufer, die ihn begrenzen?

Das Bewusstsein für die Vermarktung unserer Häuser und Städte, unserer Lebensgrundlagen und Gesundheitsvorsorge wächst mit den Masken-Skandalen und Impfstoff-Politiken, aber was kommt außer sinkender Wahlbeteiligung? Wir brauchen neue Lernstrukturen, eine Hochschule der Demokratie.

Bewusstseinsbildung ist die Kritische Praxis der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freie und des Theater der Unterdrückten von Augusto Boal entsprechend der Kritischen Theorie.

schwurbel.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/15 23:56 von fritz