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michail_bakunin

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fritz
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 Nach einer **"​Beichte an den Zaren"​**,​ in den er noch Hoffnung auf die Abschaffung der Leibeigenschaft in Russland setzt, die aber der Adel mit seinen Besitzrechten verhindert, wird er nach Sibirien in die Verbannung geschickt, wo er seine polnische Antonia heiraten kann und flieht: Nach einer **"​Beichte an den Zaren"​**,​ in den er noch Hoffnung auf die Abschaffung der Leibeigenschaft in Russland setzt, die aber der Adel mit seinen Besitzrechten verhindert, wird er nach Sibirien in die Verbannung geschickt, wo er seine polnische Antonia heiraten kann und flieht:
  
-**Über Japan in die USA und "​zurück"​ nach London**, wo seine Verleger- und Zeitschriften-Kollegen sitzen. Er schreibt in seinem Leben viele Artikel und Briefe, hofft immer noch auf sein Erbteil und lebt immer in Darlehen von Freunden. Er gründet immer und überall anarchistische "​Geheimbünde",​ die nur manchmal mit den Assoziationen der [[Internationale]] der Arbeiter zusammen passen, aber jeweils selbst bestimmt vor Ort weiter wirken.+**Über Japan in die USA und "​zurück"​ nach London**, wo seine Verleger- und Zeitschriften-Kollegen sitzen. Er schreibt in seinem Leben viele Artikel und Briefe, hofft immer noch auf sein Erbteil und lebt immer in Darlehen von Freunden. Er gründet immer und überall ​[[Anarchie|anarchistische]] "​Geheimbünde",​ die nur manchmal mit den Assoziationen der [[Internationale]] der Arbeiter zusammen passen, aber jeweils selbst bestimmt vor Ort weiter wirken.
  
 Die Bewegungen der nationalen Identitäten der deutschen Länder, der slawischen Länder in Panslawismus,​ aber in regionalen Konkurrenzen ... auch die polnische Befreiung von der russischen Besetzung sind Auseinandersetzungen in den Gruppen, die den Glauben an die jeweiligen Fähigkeiten schüren. Die Bewegungen der nationalen Identitäten der deutschen Länder, der slawischen Länder in Panslawismus,​ aber in regionalen Konkurrenzen ... auch die polnische Befreiung von der russischen Besetzung sind Auseinandersetzungen in den Gruppen, die den Glauben an die jeweiligen Fähigkeiten schüren.
  
-Die großen Namen, die diese Bewegung hervorgebracht und die das despotische Regime des russischen Zarismus herausgefordert hat, sind **Alexander #Herzen, Michail #Bakunin u. Pjotr Alexejewitsch ​#Kropotkin**.+Die großen Namen, die diese Bewegung hervorgebracht und die das despotische Regime des russischen Zarismus herausgefordert hat, sind **Alexander #Herzen, Michail #Bakunin u. [[Kropotkin]|Pjotr Alexejewitsch Kropotkin]]**.
 https://​form7.wordpress.com/​2020/​05/​23/​offizierskarriere-wissenschaft-und-politik/​ https://​form7.wordpress.com/​2020/​05/​23/​offizierskarriere-wissenschaft-und-politik/​
  
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 Michail Bakunin: ein Leben für die Freiheit M.Grawitz s 404 Michail Bakunin: ein Leben für die Freiheit M.Grawitz s 404
  
-**Die Internationale** wurde 1872-74 von Marx und Engels so autoritär gegen #Bakunin ausgerichtet,​ der eine breite Selbstorganisation der Arbeitenden als Grundlage der Revolution wollte, keine zentralistische Partei, so dass die Schweiz, Italien und Spanien ihren eigenen Weg gingen.+**Die Internationale** wurde 1872-74 von Marx und Engels so autoritär gegen [[Michail ​Bakunin]] ausgerichtet,​ der eine breite Selbstorganisation der Arbeitenden als Grundlage der Revolution wollte, keine zentralistische Partei, so dass die Schweiz, Italien und Spanien ihren eigenen Weg gingen.
  
 https://​blog.nationalmuseum.ch/​2019/​10/​anarchisten-im-jura/​ https://​blog.nationalmuseum.ch/​2019/​10/​anarchisten-im-jura/​
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 +==== Rückzug und Tod (1873–1876) ====
 +"​**„Erinnert euch an den, der alles opferte für die Freiheit seines Landes“**,​ Grabstein Bakunins im Bremgartenfriedhof Bern auf wikimedia
 +
 +Bakunin schrieb 1873 sein Werk ''​Staatlichkeit und Anarchie'',​ das in hohen Stückzahlen nach Russland geschmuggelt wurde und die Bewegung der [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Narodniki|Narodniki]] stark beeinflusste. Darin forderte er die jungen Revolutionäre in Russland dazu auf, am Leben der Bauern teilzunehmen,​ ihre Probleme mitzuerleben und so die Revolution ins Volk zu tragen. ​
 +
 +Ebenfalls in der Schweiz traf Bakunin den erst 18-jährigen Sozialrevolutionär [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Errico_Malatesta|Errico Malatesta]],​ der in Italien steckbrieflich gesucht wurde und sich von Bakunin beeinflusst in den folgenden Jahrzehnten zu einem der Wortführer des italienischen Anarchismus entwickelte."​ https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Michail_Alexandrowitsch_Bakunin #​Rückzug_und_Tod ​
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 ===== Ein Vorläufer im Französischen:​ Gegenseitigkeit bei P.J.Proudhon ===== ===== Ein Vorläufer im Französischen:​ Gegenseitigkeit bei P.J.Proudhon =====
  
-Sehr zum Ärger von Karl Marx hatten sich die Delegierten der internationalen Arbeiterkongresse nach 1860 in Paris, London und Genf auf die Themen der Gegenseitigen Hilfe, ein anderes Stichwort damals für Anarchie und Selbstbestimmung,​ konzentriert,​ statt die "​deutsche Kampfpartei"​ aufzubauen.+Sehr zum Ärger von Karl Marx hatten sich die Delegierten der internationalen Arbeiterkongresse nach 1860 in Paris, London und Genf auf die Themen der **Gegenseitigen Hilfe**, ein anderes Stichwort damals für [[Anarchie]] und Selbstbestimmung, ​[[Selbstorganisation]] ​konzentriert,​ statt die "​deutsche Kampfpartei"​ aufzubauen.
  
-1860 begannen Arbeitersport und vielerlei Selbstorganisationen in den einzelnen Berufen, Chöre und Fahrrad-Spar-Vereine,​ Genossenschaften aller Art ...+Noch während dem Verbot der Sozialdemokratischen Partei ​begannen ​um 1860 Arbeitersport und vielerlei Selbstorganisationen in den einzelnen Berufen, Chöre und Fahrrad-Spar-Vereine,​ Genossenschaften aller Art ...
  
 ==== Pierre-Joseph Proudhon ==== ==== Pierre-Joseph Proudhon ====
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 ==== in die Kritische Psychologie ==== ==== in die Kritische Psychologie ====
  
-"Die Sinnlichkeit (siehe Feuerbach) ​muß die Basis aller Wissenschaft sein. Nur, wenn sie von ihr, in der doppelten Gestalt sowohl des sinnlichen ​Bewußtseins ​als des sinnlichen Bedürfnisses,​ ausgeht – also nur wenn die Wissenschaft von der [menschlichen;​ jh] Natur ausgeht –, ist sie wirkliche Wissenschaft."​+"Die Sinnlichkeit (siehe Feuerbach) ​muss die Basis aller Wissenschaft sein. Nur, wenn sie von ihr, in der doppelten Gestalt sowohl des sinnlichen ​Bewusstseins ​als des sinnlichen Bedürfnisses,​ ausgeht – also nur wenn die Wissenschaft von der Natur ausgeht –, ist sie wirkliche Wissenschaft."​
  
-http://kulturkritik.net/systematik/philosophie/mew/index.php?​bd=40&​pg=543+https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung810108.html Podcast von 2014 nicht mehr zu finden:
  
-In Bezug auf Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, wäre ... der erste Satz in brauchbarer Weise rückbezüglich wie folgt zu adaptieren: "In einer transzendental-kritischen Philosophie des Erkenntnisvermögens muss die Sinnlichkeit die Basis aller Darstellung ​der Formen von Erkenntnis ​ sein." ​+Bakunin (1814 - 1876) war bereits zu Lebzeiten ein MythosDer russische Adlige wurde wegen der Teilnahme an Aufständen ​in Paris, Dresden und Prag mehrfach zum Tode verurteilt, begnadigt, in Russland inhaftiert und nach Sibirien verbannt. Von dort floh er über Japan und die USA nach Europa, wo er sich der Arbeiterbefreiung zuwandte
  
-Die "​Philosophisch-ökonomischen Manuskripte"​ gehen dem gegenüber über einen allein erkenntniskritischen Transzendental-Diskurs hinausund zwar überaus einschlägiginsofern ​eine DOPPELTE Gestalt ​der Sinnlichkeit festgehalten wird: das sinnliche Bewusstsein (Kant) UND das sinnliche Bedürfnis (Marx)+Bald geriet er mit Karl Marx in Konfliktdessen autoritären Führungsstil er kritisierte. Bakunin plädierte für die Anarchiefür eine dezentrale von unten nach oben organisierte und gewaltlose Gesellschaft ​der Freien und Gleichen ohne Staat und Ausbeutung
  
-... Mitnahmen von Topoi .. aus der Sphäre sinnlichen Bewusstseins,​ d.hder sinnlichen Erkenntnis im engeren Sinne, hinein in die Sphäre sinnlicher Bedürfnisse bzwBedürftigkeit UND sinnlicher Erkenntnis: exemplarisch etwa hinein in so etwas wie "​gegenständliche Tätigkeit"​.+Er kämpfte gegen die "​Diktatur des Proletariats",​ gegen eine Eroberung des Staates auf parlamentarischen oder revolutionären Weg: Bakunin prognostizierte,​ "... dass eine Diktatur kein anderes Ziel haben kann, als nur das eine, sich zu verewigen **... Freiheit kann nur durch Freiheit geschaffen werden ​..." -** 
  
-https://www.br.de/​radio/​bayern2/​programmkalender/​sendung810108.html Podcast von 2014 nicht zu finden+Den Traum von einer gerechten, antiautoritären Gesellschaft hatte Bakunin allerdings nicht als ErsterEr begegnet schon in den alten Religionen Persiens und Palästinas und bei den Ketzern des MittelaltersDoch erst mit der Französischen Revolution gewannen diese Utopien politische Stoßkraft
  
-Bakunin (1814 - 1876) war bereits zu Lebzeiten ein Mythos. Der russische Adlige wurde wegen der Teilnahme an Aufständen in Paris, Dresden und Prag mehrfach zum Tode verurteilt, begnadigt, in Russland inhaftiert und nach Sibirien verbannt. Von dort floh er über Japan und die USA nach Europa, wo er sich der Arbeiterbefreiung zuwandte. Bald geriet er mit Karl Marx in Konflikt, dessen autoritären Führungsstil er kritisierte. Bakunin plädierte für die Anarchie, für eine dezentrale von unten nach oben organisierte und gewaltlose Gesellschaft der Freien und Gleichen ohne Staat und Ausbeutung. Er kämpfte gegen die "​Diktatur des Proletariats",​ gegen eine Eroberung des Staates auf parlamentarischen oder revolutionären Weg: Bakunin prognostizierte,​ "... dass eine Diktatur kein anderes Ziel haben kann, als nur das eine, sich zu verewigen ... Freiheit kann nur durch Freiheit geschaffen werden ..." - Den Traum von einer gerechten, antiautoritären Gesellschaft hatte Bakunin allerdings nicht als Erster. Er begegnet schon in den alten Religionen Persiens und Palästinas und bei den Ketzern des Mittelalters. Doch erst mit der Französischen Revolution gewannen diese Utopien politische Stoßkraft. ​Es waren keine Arbeiter, sondern emanzipierte Bürger wie der Journalist Babeuf oder der Textilindustrielle Owen, die mit Genossenschaften zu experimentieren begannen. Die Bewegung hatte ihre Paradiesvögel:​ Charles Fourier verband die soziale Revolution mit einer befreiten Sexualität. Der Schneidergeselle Wilhelm Weitling forderte die Abschaffung des Geldes und eine zentralistische Planwirtschaft. Die sozialistischen "​Klassiker"​ Marx und Engels vermissten bei diesen bisweilen recht romantischen Vordenkern die wissenschaftliche Fundierung, übernahmen aber viel Ideengut vor allem von Henri de Saint-Simon und dem "​Kommunistenrabbi"​ Moses Hess. Neben dem Trend zum Staatssozialismus blieb in der Arbeiterbewegung immer die Idee der genossenschaftlichen Selbstverwaltung lebendig: Die freie Assoziation kleiner Produzenten könne die Anhäufung von Profit in den Händen weniger Reicher und die Ausbeutung der Arbeiter am besten verhindern. ​+Es waren keine Arbeiter, sondern emanzipierte Bürger wie der Journalist Babeuf oder der Textilindustrielle Owen, die mit Genossenschaften zu experimentieren begannen. Die Bewegung hatte ihre **[[Paradiesvögel]]** 
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 +**[[Charles Fourier]]** verband die soziale Revolution mit einer befreiten Sexualität. Der Schneidergeselle Wilhelm Weitling forderte die Abschaffung des Geldes und eine zentralistische Planwirtschaft. Die sozialistischen "​Klassiker"​ Marx und Engels vermissten bei diesen bisweilen recht romantischen Vordenkern die wissenschaftliche Fundierung, übernahmen aber viel Ideengut vor allem von Henri de Saint-Simon und dem "​Kommunistenrabbi"​ Moses Hess.  
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 +Neben dem Trend zum Staatssozialismus blieb in der Arbeiterbewegung immer die Idee der genossenschaftlichen Selbstverwaltung lebendig: Die freie Assoziation kleiner Produzenten könne die Anhäufung von Profit in den Händen weniger Reicher und die Ausbeutung der Arbeiter am besten verhindern. ​
  
 http://​www.bakunin.de/​ http://​www.bakunin.de/​
  
-Bei der Bakunin-Hütte in Meiningen waren auch Erich Mühsam und viele Anarchisten zu Gast, der Meininger Wanderverein Bakuninhütte erhielt den Erich-Mühsam-Förderpreis ​+===== Bei der Bakunin-Hütte in Meiningen ​===== 
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 +waren auch [[Erich Mühsam]] und viele spätere ​Anarchisten zu Gast, der Meininger Wanderverein Bakuninhütte erhielt ​2019 den **Erich-Mühsam-Förderpreis** 
 https://​bakuninhuette.de/​termin/​erich-muehsam-und-die-anarchistischen-gruppen-in-berlin-eine-spurensuche-rund-um-den-hackeschen-markt-preisverleihung-der-erich-muehsam-gesellschaft/​ https://​bakuninhuette.de/​termin/​erich-muehsam-und-die-anarchistischen-gruppen-in-berlin-eine-spurensuche-rund-um-den-hackeschen-markt-preisverleihung-der-erich-muehsam-gesellschaft/​
  
-Erich Mühsam war in den frühen 1930er Jahren in Meiningen auf der Hütte und schrieb etliche Postkarten, auch an Zenzl in Berlin, wo er nach der Ausbürgerung aus Baiern in der Hufeisen-Siedlung lebte. +Erich Mühsam war in den frühen 1930er Jahren ​zu einem Anarchisten-Treffen ​in Meiningen auf der Hütte und schrieb etliche Postkarten, auch an Zenzl in Berlin, wo er nach der Ausbürgerung aus Baiern in der Hufeisen-Siedlung lebte. 
-=== Erich Mühsam und Meiningen: ===+==== Erich Mühsam und Meiningen: ​====
  
-Ich hatte die Ehre, dort als Referent eingeladen zu sein, und im Verein im Rats-Saal von den Arbeiten um die Räterepublik in München zu berichten. Sie hatten einen Bericht und einen Film davon gemacht, der auch auf der Seite zu finden ist:+Ich hatte die Ehre, dort als Referent eingeladen zu sein, und im Verein im Rats-Saal von den 2018 aktuellen ​Arbeiten um die [[Räterepublik]] in München zu berichten. Sie hatten einen Bericht und einen Film davon gemacht, der auch auf der Seite zu finden ist:
  
 http://​bakuninhuette.de/​termin/​muenchner-raeterepublik-und-gruendung-des-freistaats-bayern-vor-100-jahren/​ http://​bakuninhuette.de/​termin/​muenchner-raeterepublik-und-gruendung-des-freistaats-bayern-vor-100-jahren/​
  
-== Anarchismus von Voltairine De Cleyre, 1901 Chicago ==+=== Anarchismus von Voltairine De Cleyre, 1901 Chicago ​===
 http://​paulo-freire-muenchen.blogspot.com/​2020/​06/​anarchismus-von-voltairine-de-cleyre.html http://​paulo-freire-muenchen.blogspot.com/​2020/​06/​anarchismus-von-voltairine-de-cleyre.html
  
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 ... "Nur in der Schweiz konnte die Revolution von 1848 reüssieren und die Verfassung nach den Prinzipien der Aufklärung und Französischen Revolution verankert werden. Mit der Totalrevision von 1874 wurde die Partizipation radikal zur direkten Demokratie weiterentwickelt,​ mit Initiativen und Referenden. ... "Nur in der Schweiz konnte die Revolution von 1848 reüssieren und die Verfassung nach den Prinzipien der Aufklärung und Französischen Revolution verankert werden. Mit der Totalrevision von 1874 wurde die Partizipation radikal zur direkten Demokratie weiterentwickelt,​ mit Initiativen und Referenden.
  
-Die Schweiz wurde, zum Ärger der aristokratischen Nachbarn, zum Zufluchtsort der Revolutionäre,​ Libertären und Anarchisten – wie Michail Bakunin. Die Gründung der «Antiautoritären Internationalen» fand 1872 in St-Imier statt. Es wurde ein Solidaritätspakt besiegelt, nach den Prinzipien Autonomie und Föderalismus. Im gleichen Jahr wurde Bakunin Ehrenbürger der Gemeinde Mosogno im Onsernone, wo der Geist der Selbstbestimmung und die Skepsis gegen Obrigkeiten noch heute lebendig sind.+Die Schweiz wurde, zum Ärger der aristokratischen Nachbarn, zum Zufluchtsort der Revolutionäre,​ Libertären und Anarchisten – wie Michail Bakunin. Die Gründung der «Antiautoritären Internationalen» fand 1872 in St-Imier statt. ​ 
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 +Es wurde ein Solidaritätspakt besiegelt, nach den Prinzipien Autonomie und Föderalismus. Im gleichen Jahr wurde Bakunin Ehrenbürger der Gemeinde Mosogno im Onsernone, wo der Geist der Selbstbestimmung und die Skepsis gegen Obrigkeiten noch heute lebendig sind
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 +Michail Bakunin hielt die Bottom-up-Eidgenossenschaft für das einzige Land mit ausreichend demokratischen und föderalistischen Strukturen. Er starb in Bern, sein Grab liegt auf dem Bremgartenfriedhof.  
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 +Wegen seiner Kritik am autoritären Zentralismus wurden er und andere Anarchisten von Karl Marx aus der Ersten Internationale ausgeschlossen."​ https://​www.tagblatt.ch/​meinung/​reaktionaer-oder-revolutionaer-ld.1245388 
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 +==== „Der schwere Schritt in die Wirklichkeit“ Schelling und Bakunin ==== 
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 +von Sigrun Bielfeldt: https://​openlibrary.org/​books/​OL28892823M/​%E2%80%9EDer_schwere_Schritt_in_die_Wirklichkeit%E2%80%9C 
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 +In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts stand eine Gruppe russischer Europäer mitten im intellektuellen und politischen Geschehen um die europäische Moderne. Michail Bakunin gehörte zu denjenigen, die die Gleichung Heinrich Heines „Große französische Revolution = Philosophie des deutschen Idealismus“ bejahten und im eigenen Leben vollziehen wollten. Die „faule Beschaulichkeit“ des preußischen Hegel war erkannt, gerade von seinen Anhängern wie z. B. Arnold Ruge. 
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 +Die Studie von Sigrun Bielfeldt verfolgt den intellektuellen Weg Michail Bakunins von 1835 bis 1842. In Moskau war er zunächst Verfechter des politisch genehmen Rechtshegelianismus. Schließlich wurde er 1842 in Berlin vorübergehend zum Anhänger Schellings, bevor er sich endgültig von der Philosophie abwandte. Seine existenziellen Revolutionen zeigen sich von der latent revolutionären Philosophie Schellings beeinflußt. Der Berliner Schelling und sein Hörer Michail Bakunin suchten beide den Weg ins Offene.
  
-Michail Bakunin hielt die Bottom-up-Eidgenossenschaft für das einzige Land mit ausreichend demokratischen und föderalistischen Strukturen. Er starb in Bern, sein Grab liegt auf dem Bremgartenfriedhof. Wegen seiner Kritik am autoritären Zentralismus wurden er und andere Anarchisten von Karl Marx aus der Ersten Internationale ausgeschlossen."​ https://​www.tagblatt.ch/​meinung/​reaktionaer-oder-revolutionaer-ld.1245388 
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