Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


michail_bakunin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
michail_bakunin [2020/06/21 23:46]
fritz [Dann wollte er nach Berlin, um dort Professor für Moskau zu werden, doch schnell ging es weiter zu den Aufständen nach Paris und nach Belgien ...]
michail_bakunin [2020/08/10 14:57] (aktuell)
fritz [in die Kritische Psychologie]
Zeile 145: Zeile 145:
 == Anarchismus von Voltairine De Cleyre, 1901 Chicago == == Anarchismus von Voltairine De Cleyre, 1901 Chicago ==
 http://​paulo-freire-muenchen.blogspot.com/​2020/​06/​anarchismus-von-voltairine-de-cleyre.html http://​paulo-freire-muenchen.blogspot.com/​2020/​06/​anarchismus-von-voltairine-de-cleyre.html
 +
 +=== reaktionär oder revolutionär?​ ===
 +https://​www.tagblatt.ch/​meinung/​reaktionaer-oder-revolutionaer-ld.1245388
 +
 +... "Nur in der Schweiz konnte die Revolution von 1848 reüssieren und die Verfassung nach den Prinzipien der Aufklärung und Französischen Revolution verankert werden. Mit der Totalrevision von 1874 wurde die Partizipation radikal zur direkten Demokratie weiterentwickelt,​ mit Initiativen und Referenden.
 +
 +Die Schweiz wurde, zum Ärger der aristokratischen Nachbarn, zum Zufluchtsort der Revolutionäre,​ Libertären und Anarchisten – wie Michail Bakunin. Die Gründung der «Antiautoritären Internationalen» fand 1872 in St-Imier statt. Es wurde ein Solidaritätspakt besiegelt, nach den Prinzipien Autonomie und Föderalismus. Im gleichen Jahr wurde Bakunin Ehrenbürger der Gemeinde Mosogno im Onsernone, wo der Geist der Selbstbestimmung und die Skepsis gegen Obrigkeiten noch heute lebendig sind.
 +
 +Michail Bakunin hielt die Bottom-up-Eidgenossenschaft für das einzige Land mit ausreichend demokratischen und föderalistischen Strukturen. Er starb in Bern, sein Grab liegt auf dem Bremgartenfriedhof. Wegen seiner Kritik am autoritären Zentralismus wurden er und andere Anarchisten von Karl Marx aus der Ersten Internationale ausgeschlossen."​ https://​www.tagblatt.ch/​meinung/​reaktionaer-oder-revolutionaer-ld.1245388
michail_bakunin.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/10 14:57 von fritz