Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


coaching

Coaching:

Coaching ist die Begleitung bei einer neuen oder besonderen Aufgabe, in beruflichen Situationen und zur Stabilisierung von neuen Lebensweisen; ein Coach ist nicht Servicekraft, sondern beratend bei der Planung der Lösung.

Supervision ist die regelmässige Reflexion und Neuausrichtung in Gruppen und Arbeits-Teams,

Balint-Gruppen bringen die verschiedenen Berufe in einem Arbeitsbereich zusammen, in allen Arbeitsweisen geht es um höhere Zufriedeneit mit der eigenen Arbeit und den gemeinsamen Aufgaben.

Ein Coach ist nur Begleitung

Etliche meinen, es ginge um Beratung und Sozialarbeit, aber es ist auch nicht Therapie: Es ist kritische Begleitung, das heißt, der Blick von außen, aber auch auf die Umwelt, in der wir agieren.

Kritische Gestalt

Weil ja Begriffe die „Griffe sein sollen, die Welt zu verändern“, wie einmal Bert Brecht zugeschrieben wurde, such ich noch den besten Begriffen, die zwischen Bewusstseinsbildung im Forumtheater und Kritischer Praxis liegen, denn in der Kritischen Theorie wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert, statt über unsere kommende Zukunft. Dazu kommt seit Langem auch die Kritische Gestalt

coaching.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/24 21:23 von chromedaa