Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aesthetik_der_unterdrueckten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
aesthetik_der_unterdrueckten [2021/08/04 22:51]
chromedaa [Literatur:]
aesthetik_der_unterdrueckten [2021/10/17 18:16]
chromedaa [Gesellschaftliche Wahrnehmungsübungen]
Zeile 32: Zeile 32:
 In einer Theaterwerkstatt werden die Thesen der Anleitenden von den Teilnehmenden auf ihre eigene Erfahrung überprüft ​ In einer Theaterwerkstatt werden die Thesen der Anleitenden von den Teilnehmenden auf ihre eigene Erfahrung überprüft ​
  
 +**[[Augusto Boal]]** vollendete in den Tagen vor seinem Tod am 2. Mai 2009, genau 12 Jahre nach dem Tod seines Vorbildes **[[Paulo Freire]]**, der die **[[Pädagogik der Unterdrückten]]** geschrieben hatte, sein Buch über die Problematik unserer Zeit, in all den Botschaften der Politik und Werbung eine Linie zu finden, die eigenes Tun und Veränderung sinnvoll erscheinen lässt.
 +
 +Die allseits verbreitete Depression der Orientierungslosigkeit,​ nur behelfsmäßig überbrückt durch Esoterik, Konsum oder Rückkehr zu Religionen, hatte zu früheren Zeiten verstreute Auslöser: ​
 +
 +Als **autoritäre Depression** hatten wir die nach einschüchternder Erziehung und in bevormundendem Staatswesen,​ als **ökologische Depression** in den rücksichtslosen Umgangsweisen der Geschäftswelt mit den natürlichen Quellen.
 +
 +Die fehlenden Gefühle wirklich offener Zukunft wirken heute schon auf unsere Kinder, die wir am Besten schon auf ein **Leben aus dem Wertstoff-Hof** vorbereiten,​ wenn die heute fließenden Quellen versiegt sind: Ohne Kunstdünger wird ein Billig-Leben in Großstädten nicht mehr möglich sein, und keine leichte Unterhaltung wird uns davor bewahren ...
 ===== Mythen-Tüten als Probelauf ===== ===== Mythen-Tüten als Probelauf =====
 (Geht jeweils auch an einem Forum-Gesprächsabend) (Geht jeweils auch an einem Forum-Gesprächsabend)
aesthetik_der_unterdrueckten.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/06 12:49 von fritz