Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


3.reich

Das „3.Reich“ war, wie das „Tausendjährige Reich“ eine Selbstbezeichnung der faschistischen und reaktionären geldgeilen Machthabenden der 12 Jahre zwischen 1933 und 1945, deren Träume aber in vielen Facetten noch im Postfaschismus 1950-1970 weiter geführt wurden: In reaktionärer Politik der Wiederbewaffnung und Aufrüstung in der NATO, in Justiz und Polizei, im §175

Der Postfaschismus nach der betrogenen „Entnazifizierung“ bestand (in Bayern) aus klerikalen Hierarchien, (Faulhaber war berühmt für seine „Persilscheine für Reaktionäre) einer fürchterlichen Rückkehr zur Vorkriegs-Frömmigkeit, aus der Rückkehr auch der „belasteten“ Beamten, Juristen, Lehrer, Polizisten etc in ihre Ämter, und die Angst, etwas Falsches zu sagen, führte wieder - wie im 3.Reich zum Flüstern und zu heimlichen Andeutungen.

3.reich.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/31 14:36 von chromedaa