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Im Augenblick ist das hier eine Ersatz-Lösung: wikispaces hat Juli 2018 die Foren abgeschaltet, die für die Hochschul-Arbeit sehr praktisch waren, hier sind aber nur die Texte gesichert, so weit sie schnell zu verlinken waren. Eine Überarbeitung folgt hoffentlich im Herbst 2018. fritz Letsch

Aufklärung

Der Ausgang aus der selbst bequem erlangten Nicht-Bewusstheit:

Aufklärung und Bewusstseinsbildung sind aus der Freiheit der Wissenschaft vor einigen hundert Jahren gewachsen: Im internationalen Bereich durch Augusto Boal und Paulo Freire

Gegen die Bevormundung durch die Theologie hatten die Philosophen ihre Denk-Freiheit erkämpft: Bis in die Befreiende Pädagogik und die Theologie der Befreiung - bis zur Befreiung von der Theologie

Das Tabu schützt die Bereiche des Heiligen und die Zirkel der Macht. Gutes Theater stellt und bearbeitet die Fragen der Gesellschaft: Im alten Griechenland wie im Legislativen Theater, das in der Arbeit von Augusto Boal aus dem Forumtheater und dem Theater der Unterdrückten als Methode in der Befreienden Pädagogik entstand.

Die Methoden der Gestalt machen Bewusst-Sein heilsam und zugänglich, wie die Psycho-Analyse die blinden Flecken von den Mühen der Verdrängung befreit.

Ahnenliste, von wem und wie ich und wir gelernt haben ... wie in der AGENDA21 in München zur Nachhaltigkeit und zu enkeltauglichem Lebensstil

Dazu gehört auch ein Bewusstsein zur Geschichte, das in guten Erzählungen, in Geschichtswerkstätten und Projekten wie zu

Revolution und Räterepubliken in Bayern und München

sowie zum Entstehen des Faschismus aus Antisemitismus, Adel, Besitzbürgertum und katholischer Reaktion in München

Am Di 28.8.2018 wird es um 11h die Presse-Vorstellung für die Revolutionswerkstatt2 geben, die am 15.Nov 2018 wieder weitgehend in der Sendlinger Kulturschmiede stattfinden wird, bis auf ein paar Termine wie im Hofbräuhaus, im Kösk und im Waldfriedhof ...

bis Mai 2019, wenn es dann in die Grundlagen des Münchner Faschismus geht, die Ordnungszelle Bayern.

Das Programm wirft verschiedene Schlaglichter auf aktuelle Forschungen, Neu-Erzählungen und Grundfragen der Demokratie, ob parlamentarisch oder Direkt, durch Räte ...

auf Gruppen und Persönlichkeiten, um die Geschichte neu zu schreiben, die von Faschisten und Reaktionären so gründlich verdorben wurde.

Revolutionsgespräche

In vielen Revolutionsgesprächen bereiten wir Themen vor, zu denen es manchmal verschiedene Quellen gibt, manchmal verschiedene Wahrnehmungen.

Bewusstseins-Bildung

Meine Beiträge und die Arbeitspartnerschaften, KollegInnen und Auftrag-Gebende

Die Joker und Damen im Forum-Theater und in der Politischen Bildung

Bewusstsein und Bewusstseinsbildung

Arbeitsbereiche und Bündnisse, Arbeitspartnerschaften und Auftraggebende

Arbeitsdemokratie und Selbstorganisation

Gemeinschaftlich Forschen und partizipative Geschichtsarbeit

Bewegungen

Es braucht immer gesellschaftliche Bewegungen, die den Gedanken von Einzelnen folgen, um eine gemeinschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Die Abweichungen der einzelnen Person werden von der Gemeinschaft eher als Fehler abgetan, bis es mehrere Menschen gibt, die eine neue Wahrheit als erträglich und richtig einschätzen.

Befreiungsbewegungen - Bewusstseinsbildung

Community Radios

In südlichen Ländern sind sie viel bekannter: Community Radios sind eine Möglichkeit, über weite Strecken breiter zu kommunizieren.

Veröffentlichungen

Gestalt- und Theater-Themen

Theater der Unterdrückten - Fritz und Laura Perls - Gestalt-Therapie - Wilhelm Reich -

hierzulande

Bestrafungen

commons gemeinwohl gemeinwohl-ökonomie

Web-Werke


Psychiatrie-Politik

Nachkriegskinder

Sexualpädagogik

Sexualpädagogik gibt es auch in einem BLOG: Sexualpädagogik in Bayern und auf manchen Seiten wie sexualpaedagogik-mit-gefluechteten

und mit den folgenden Themen: jeweils weitere Seiten dazu: Angebot - Arbeit am Tabu - sexuelle Aufklärung - Beratung - Diversity - Eltern und Gemeinden im Gespräch - Fragen von heranwachsenden Jungs - Fragen von Kindern - Geflüchtete - Gestalt-Konzeption -Glaube und Sexualität - HIV und 2. Partner - inter* - Jugendzentrum - kulturelle Prägungen - Liebe-Geschichten - Menstruations-App - Mythen zur Sexualität - PädagogInnen - Porn & Selbstbefriedigung - Prävention mit Forumtheater - queerstudies - Sexualbegleitung - Sexualpädagogik - Sexualwissenschaft - Sexualtherapie - sexuelle Intelligenz - Verhütungspanne - Vielfalt bereichert -

Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk

zukunftswerkstatt-mit-vergangenheit

Kritik der Zukunftswerkstätten von google

Schon vorher hatten Parteien, Vereine und Bildungswerke sich selbst als Zukunftswerkstatt bezeichnet, aber eine Vortragsreihe, eine Diskussion und ein angeleiteter Vortrags-Workshop sind eben keine Werkstatt: Die Firmen und Parteien hatten Jahrzehnte lang die neu entstandene Werkstatt-Kultur ausgeblendet und meinen jetzt, sie könnten das flotte Label der Mitwirkung für ihre Verkaufs-Strategien verwenden.

Gestalt

Gestalt-Coaching und Supervision, Job-Coaching

Gestalt und Gestalt-Therapie, Gestalt-Leben Fritz und Laura Perls

Community Organizing als Selbstorganisation und Zukunftswerkstätten

Fritz Letsch und die Arbeitsbereiche mit verschiedenen KollegInnen und seine Veröffentlichungen

Gegensprechanlage auf [Radio LoRa München UKW 92,4 - auch im Internet zu hören]

Supervision

Supervision ist die Begleitung von Arbeits- und Coaching-Gruppen, bei mir vor allem mit dem politischen Kontext, wie ihn Prof.Dr.Dr. Rolf Schwendter aufgemacht hatte, nach dem Modell der Erweiterung von TZI von Ruth Cohn vom bekannten Dreieck "Ich-Wir-Thema" zur umgebenden "World": Wenn wir die politischen Bedingungen und ihre Veränderungen ausblenden, werden wir nicht zukünftig gemeinschaftlich handeln können.

Politische Bildung

Politische Bildung wird oft als Verkürzung auf [Politische Systeme] verstanden,

und wie im [Kalten Krieg] in der BRD als ständiger [Systemvergleich] betrieben: Die BRD als [sozial-liberale Marktwirtschaft] im Erfolgsvergleich zur [Planwirtschaft] der DDR.

Dann gab es noch den [Aufbau des Systems], wie Gesetze entstehen, Parteien und Parlamente arbeiten, vom Vorschlagsrecht bis zur Verabschiedung im Parlament nach ein paar "Lesungen".

Den geistigen Hintergrund des [Postfaschismus], die Verwirklichung der Träume des "3. Reiches" in amerikanischer Reinigung, in französischer Klärung, in britischer Überwachung oder in russischer Reparation und späterer Zusammenarbeit.

Psychologische Momente des Denkens schienen in den 1960ern und 1980ern noch gefährlich:

Die Arbeiten der beiden Mitscherlich zu [Unfähigkeit zu trauern] wurden von der spät-faschistischen Ärzteschaft vollkommen abgelehnt, in Bayern war ein ehemaliger KZ-Arzt zum Präsident der Landes-Ärzteschaft gewählt worden.

Gestalt-Therapie entstand aus der Psycho-Analyse, als diese die politische Verantwortung scheuen wollte:

Fritz und Laura Perls hatten mit Wilhelm Reich bis 1933 / 1936? in Berlin in der Marxistischen Arbeiterschule Vorträge gehalten, bevor sie nach Südafrika auswanderten,

ihr neues Konzept der dialogisch angelegten [Gestalt-Therapie] wurde nach einer Einladung von [Paul Goodman] in den USA zusammen mit dem Arzt Ralph Hefferlein erstmals schriftlich gefasst.

Später differenzierten sich die Methoden in die Ost- und Westküsten-Varianten:

Fritz Perls arbeitete mehr mit Gruppen und Hippies, [[Laura Perls konzentrierte sich mehr auf Einzeltherapie.

Ernest Bornemann Mit 16 hatte der Berliner Junge, im Sozialistischen Schülerbund organisiert, unter der Anleitung von Wilhelm Reich im Projekt Sexpol Beratung für Gleichaltrige zu Sexualität (Masturbation bis Schwangerschaftsverhütung und Geschlechtskrankheiten) erlernt, mit 18 war er schon auf der Flucht nach London.

Die früheren Seiten, die umziehen werden:

fritz letsch, theaterpädagoge und gestalttherapeut akg

derzeit wieder freiberuflich an der Entwicklung von Community-Projekten wie früher Transition Towns Job-Coachuing für Wohnungslose mit ersten Notizen auf [| basisfinden] wie in den früheren Jahren in der entwicklung von modulen für die berufsvorbereitung an münchner realschulen im ETC München, am Berufswahlpass orientiert.

theater der unterdrückten nach augusto boal, Forum-Theater workshops, fortbildungen, projekte und inszenierungen, Legislatives Theater und Seniorentheater
einzelheiten dazu im blog [| forumtheaterblog]

gestalt-pädagogische und -beratende begleitung, coaching, supervision, projektentwicklung, männergruppen zur konstruktion von identität
gestaltleben ist im blog auf [1] und einzelthemen im wiki [2]

befreiende pädagogik im geiste paulo freires, partizipatives offenes lernen, politische beteiligung, Konfliktaufstellung

moderation Zukunftswerkstatt, offener raum (Open Space), talk im radio: gegensprechanlage, gewaltfreie aktion, bürgerbeteiligung

Theater lebt, wenn es die Themen der Menschen auf die Bühne bringt.

Gemeinschaftlich Forschen

Auf allen Ebenen unseres Lebens können wir durch den Austausch wachsen, vor allem, wenn wir aufmerksam zuhören und die Tabus in der Kommunikation bemerken und bewusst umgehen:

Meist ist es zuerst belastend, aber im nächsten Moment wird es befreiend, wenn das Tabu angesprochen ist. Viele Tabus galten Jahrhunderte, Jahrtausende, und sind so auch in allen Befühlen und Verhaltensweisen verankert. Manche Tabus sind durch alte Mythen mit Aberglauben, gemeinschaftlichem Unglück und Teufelsangst verknüpft: Sexualitäten

Forschungsprojekte, die wir noch brauchen: Otto Gross - Erich Mühsam - Bisexualität - Franziska Reventlow - Monte Verita - Räterepublik - Wandervogel - Robert Jungk - zukunftswerkstätten - Wilhelm Reich

angefangenes in Revolutionsgesprächen bündische Weisse Rose - bündisches Leben - Demokratie lernen - forschende Gruppenarbeit - Fortbildungen - Forumtheater - Gefühl Heimat - Landauer zu Eisner - LegislativesTheater - Monte Verita Konzept - Nachruf Paulo Freire - Otto Gross - PsychoPolitik - Räte in Bayern - Rätezeit - Revolutions-Gespräche - Thule-Gesellschaft - [[Wandervogel -> Pädagogik]] - Wandervogel fairmuenchen - wandervogel-Quellen -

forumtheater

Dialog im Theater

dialog interkulturelle Kommunikation

Theater der Unterdrückten in der Flüchtlingsarbeit

Bericht aus Kroatien 1994

Theaterpädagogische Elemente für die Flüchtlingsarbeit in Kroatien

Prvic Luca 12. -22. September 1994 in mehreren Teilen auf Prvic, in Kutina, in Zagreb und Pula

Drei Szenen im Altenheim

  • Montags

Ein schneller Workshop in der Projektwoche der Altenpflegeschule der Inneren Mission, 16 Teilnehmende zwischen 30 und 50, die blockweise Unterricht und Pflegedienst wechseln.

  • Freitag vormittags

nochmal die Szenen durchspielen und mit ein wenig Probentechniken bearbeiten, die Szenen waren mit einer Kursleiterin ausgearbeitet und in verschiedenen Versionen durchgespielt worden.

  • Freitag mittag

Aufführung vor etwa 60 KollegInnen, LehrerInnen und HeimleiterInnen: Die drei Szenen werden nach kurzer Einführung und Lockerung vorgestellt, die Methoden des "führen" und des Statuen-bauen erklären die schnelle Entstehungsgeschichte der Szenen.

  • Knappes Personal

und der Kampf um die freien Tage suchen in der ersten Geschichte nach Lösungen: Zuerst braucht es die Rücksprache mit den Verantwortlichen, dann die Forderung nach mehr Personal (von aussen).

  • In der Auseinandersetzung mit Angehörigen

wird die Überlastung in der zweiten Szene auch an diese zurückgegeben, wobei eine positiv offene Vorgehensweise zuerst mehr Zeit braucht, dann aber mehr Kontakt ergibt.

  • Aus der Ausbildung

stammte die dritte Episode: Der Wechsel zwischen Schule und Pflege-Station forderte mehr Begleitung, aber auch die entwicklung eigener Strategien zur Qualifizierung und zu qualifizierter Selbstdarstellung.