Erleben lernen

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dialog interkulturelle Kommunikation

Das „Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal bringt Veränderungsprozesse in Gang. Es „macht Politik“ und setzt Lernprozesse in Gang. Die gemeinsame spielerische Suche nach ungewöhnlichen Problemlösungen spricht nicht nur die rationale Seite des Menschen an, sondern auch seine emotionale, seine lustbetonte und setzt somit Impulse zu neuen Denk- und Handlungsweisen frei.

12. Internationaler Kongress erleben & lernen | 2018:

Einmischen possible: www.erleben-lernen.de Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik

forumtheater - Augusto Boal -

Anwendungen im BLOG

www.fritzletsch.wordpress.com

Etwas Geschichte:

Das gute alte Theater hatte sich mit immer neuen Moden und Manien auffrischen wollen, hatte allerlei Autoren-Attitüden, Musicals und Oper-etten, Performances sowie Textflächen und interaktive Ereignisse mit Geflüchteten und Obdachlosen inszeniert, um sich von den eigenen Wurzeln abzulenken.

Griechische Chöre hatte man, wie auch alle Arten der Brecht-Wieder-Aufführungen reichlich benutzt, aber ein Theater des Dialoges werden, das ging nicht.

So lange die moralische Anstalt meint, eine höhere Aufgabe zu bekleiden, ausgestattet mit hohen Leitenden und überhöhten Kritiken, eigenem Kauderwelsch und einer Art, die alles besser durchdacht haben muss, als andere …

kurz, die alte Lehrer-Attitüde, die Besserwisserei, macht leider lern-unfähig, wie die alte Wiederholung in der Politik, von der man sich längst wieder abhängig gemacht hatte. Befreiungs-Bewegungen beginnen nicht im Besitz-Stand

sondern von unten, in Armut und Unruhe, aus Unrecht und Verletzung. Deswegen braucht es auch immer etwas Vorsicht: Was ist die Traumatisierung, die uns vom Traum trennt, was und wem kann ich glauben, trauen, oder verletzen wir uns untereinander in der schlimmen Situation um so gnadenloser?

Es gibt immer Zwischenstufen,

und die Menschen, die durch alle Bereiche streifen und wechseln können, und damit auch die Informationen transportieren.

Das Theater hatte früher auch solche Kontakte, Autoren, Regisseure, die wach genug waren, aber nun werden die Intendanten im internationalen Städte-Vergleich an Interesse der gehobenen Platz-Besitzer-Schicht gemessen …

… und das Theater der Filme und Spiele, Soaps und Games übernimmt die Herrschaft, von Hollywood bis Silicon Valley, doch eine Art des Theater machens ist nicht mehr recht bekannt.

Dabei ist die Kunst des guten Spiele-Programmieren- und -Schreiben genau die gleiche, doch der Material- und Werkzeug-Kasten der zu verarbeitenden Literatur ist noch voll, die Star-Treck-Komposition hat grade noch die Heldenreise aus den Ideen von Joseph Campbell* nachgebaut, die Paul Rebillot in die Art der Gestalt-Therapie verwandelt hat:

Figuren der Literatur und oder Psychologie

Joseph Campbell hatte das Grundmuster aller archaischen Märchen herausgearbeitet, das von Helfern, Herausforderungen, einer Schwelle und Bedrängnissen, Auseinandersetzungen und Hilfen, einem Sieg und der Frage der guten Heimkehr handelt.

Zuerst wissen wir, dass wir Fähigkeiten und Freunde haben

das wären zuerst die Auftrag-Gebenden der Zukunft, die in Literatur und Umkreisen zu finden sind, Dann kommt ein Ruf ins Abenteuer

Die Verantwortung für ein ganzes Haus in die Hände eines Ensembles? Das ging doch immer schon schief! Die Schwelle der Angst: Was hält dich fest?

Alle Bedenken werden uns erschlagen. Du gehst los und kommst in Bedrohungen

Wir hatten die Katastrophen doch voraus gesehen! Die Auseinandersetzung wird unausweichlich

Kein Mensch mag streitende Figuren?

Theater lebte davon, wenn es nicht Idyllen pflegen wollte. Der Kampf endet in der Versöhnung

Das hätten wir doch leichter haben können? Eben nicht … Der gemeinsame Sieg wird gefeiert

Die Revolution war in München schon einmal möglich, friedlich bis zur Ermordung Eisners … Die Heimkehr zeigt die Fähigkeit der Veränderung

Damals konnte die Revolution keinen Sieg feiern, sie wurde von der Hoffmann- und Noske-SPD mit Hilfe von rechten Freikorps tausendfach totgeschlagen und geschossen. Ein Spät-Opfer der kriegerischen Zeit des kaiserlich-preußischen Imperialismus. Die rechte Macht wirkte bis zum „3. Reich“ weiter, bis in den Post-Faschismus der 19500er und 60er Jahre. Der nächste Turnus 1968

Es waren wenige Figuren, die inspirierend wirkten …

und Vorbild-Bewegungen in den USA, Hair und Weathermen, SDS und Bürgerrechts-Bewegungen …

… und eine Theater-Bewegung der Befreiung … in den 1980ern mit Augusto Boal quer durch’s Land

… mit entscheidenden Impulsen aus dem Süden, inspiriert von Bert Brecht und Erwin Piskator … heute noch als Living Theater in den USA am Werk. Forumtheater

braucht andere Räume als die Stadttheater: Runde Versammlungsräume, wie wir sie auch für zukünftige demokratische Prozesse brauchen, öffentliche Orte, wie sie die Griechen für ihre Dramen hatten … Legislatives Theater

kann die Fragen der gemeinschaftlichen Gestaltung von Gemeinde, Stadt und Viertel, aber auch von Länder-Gesetzgebung im europäischen Austausch der Regionen in Bildern erarbeiten:

Wie soll unser neues Einwanderungsgesetz aussehen?

Asylrecht und Arbeits-Migration, Kultur und Wanderung, …

Welche Gesetze schützen Mieter und Hausgemeinschaften?

und wie wehren sich Stadtviertel gegen Spekulation, Eigentümer-Gemeinschaften gegen illegale Vermietungen,

gibt es Bundes- oder Landespolitik dazu?

Joseph Campbell*: Der Heros in tausend Gestalten, suhrkamp taschenbuch 424

Theater Macht Politik

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