Berichte aus der Revolution

Aus joker-netz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Beschäftigung mit der Revolution 2018 bringt ständig neue Erkenntnisse und Überraschungen,

http://raete-muenchen.de/privi-legien-und-missbrauch

Die Räte der Arbeiter, Bauern und Soldaten hatten die Pflicht, ihrer Basis zu berichten, und sie konnten abberufen werden. Das kann keinem Karrieristen gefallen.

Gewerkschaftsfunktionäre haben sich besondere Einkommen gesichert:

Um mit den Arbeitgebern "auf Augenhöhe" zu verkehren, brauchen sie besondere Einkommen ... Ein besonderes Privileg hatten sich die Gewerkschaften 1918 erarbeitet:

Für den Verzicht auf alle Enteignungen und das Versprechen, die Arbeiterräte zu bekämpfen, bekamen sie den 8-Stunden-Tag an sechs Arbeitstagen und die Wahl von Betriebsräten zugesagt.

So blieben alle reich gewordenen kriegstreibenden und propagandistisch privilegierten Rüstungsbetriebe an ihrer Arbeit und bereiteten flott den Einstieg in den Faschismus vor, und aus der "Volksgemeinschaft" der Arbeitgeben mit den Nazis flog als Erstes die Gewerkschaft, so weit sie sich nicht gleichschalten ließ und damit im Konzentrationslager landete.


http://raete-muenchen.de/privi-legien-und-missbrauch